Aufbau unnötiger Doppelstrukturen durch “städtische Stellenvermittlung / “Bachmann:  “Ich frage mich ernsthaft, für was wir ein Personalamt haben”

Aufbau unnötiger Doppelstrukturen durch “städtische Stellenvermittlung / “Bachmann: “Ich frage mich ernsthaft, für was wir ein Personalamt haben”

08.01.2022 0 Von admin

Wiesbaden – Die Haushaltskooperation hat u.a. auch ein sogenanntes kommunales Arbeitsmarktbüro beschlossen. Dieses soll über Kernverwaltung, Eigenbetriebe und Beteiligungen, wechselwillige Bewerber beraten und soll so, das wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen verbalisiert, die Übergänge leichter gestalten und die Wechselmotivation erhöhen. (Hier geht es um Beitrag des Wiesbadener Kurier)

Die Fraktion Freie Wähler / Pro Auto ist von diesem Vorschlag alles andere als begeistert. Der Fraktionschef Christian Bachmann überlegt ” ernsthaft, wofür wir ein Personalamt haben. Es wurde vermittelt, dass dies ja ein Amt sei und daher nicht zuständig. Ich frage mich jetzt natürlich, ob es ein Eigenbetrieb oder eine städtische Beteiligung werden könnte. Es ist bedenklich, wenn wir bestehende Ressourcen bei der Bewerbersuche/-auswahl und auch der Bearbeitung interner Anfragen nicht nutzen und wieder mal etwas separates aufbauen müssen”.

Auch die Aussagen des Gesamtpersonalrats zum Homeoffice, dass keine Flächen eingespart werden dürfen sowie eine offenkundige Angst oder Hemmung zum Thema Digitalisierung der Verwaltung lassen aufhorchen.

“Wir können die Personalstärke nicht immer weiter ausbauen, wie im Haushalt 2021/22 beschlossen. Dies hat langfristige Folgen für den Haushalt und bindet immer mehr Gelder, die nicht mehr strategisch an andere Stelle eingesetzt werden können. Die Digitalisierung hilft uns auch kurzfristig dabei, in der städtischen Verwaltung agiler und effizienter zu werden. Dessen darf man sich nicht verschließen oder dauernd Bedenken vor sich hertragen” so Bachmann abschließend.