Starkregenmanagement der Stadt gehört auf den Prüfstand – Anwohnerschutz in den Fokus rücken / Bachmann:” Anwohner sprichwörtlich nicht im Regen stehen lassen”

09.06.2021 0 Von admin

– Im Rahmen der starken Regenfälle am 04. und 05.06. sind gerade in den Ortsbezirken Nordenstadt und Erbenheim erhebliche Schäden durch Überschwemmungen, Überspülungen und vollgelaufene Keller entstanden.

Dies nimmt die Fraktion Freie Wähler / Pro Auto zum Anlass, den Magistrat nach den Gründen zu fragen und präventive Maßnahmen zu fordern, die bei zukünftigen Ereignissen dieser Art greifen. Frankfurt hat zum Thema beispielsweise einen Starkregenbeauftragten.

Christian Bachmann, Fraktionsvorsitzender der FW/Pro Auto und Ortsbeiratsmitglied für “Zusammen für Nordenstadt” meint hierzu, “dass wir die Menschen hier sprichwörtlich nicht im Regen stehen lassen dürfen. In Nordenstadt gab es immer wieder Bedenken bzgl. einer Unterdimensionierung von Abwasserleitungen, die auch in der Vergangenheit zu Problemen führte”.

In die gleiche Kerbe schlägt Eric Weikert, Ortsbeiratsmitglied der FWG in Erbenheim, der “einen stärkeren Schutz der Anwohner der betroffenen Stellen fordert. Ein Unterlassen der städtischen Stellen z.B. von Reinigungen der Straßenabläufe bzw. der Körbe, sollte dies ein möglicher Grund für die Überschwemmungen sein, wäre fatal, wenn den Leuten der Keller vollläuft.”

Grundsätzlich müssen solche Problemstellen regelmäßig überprüft werden (Controlling) um evtl. Gefährdungspotentiale (Verstopfungen, Verunreinigungen o.ä.) frühzeitig festzustellen und zu beheben.

“Der Umweltdezernent muss den Anwohnerschutz einen deutlich höheren Stellenwert bei bemessen, da laut der Wissenschaft die Starkregenereignisse in Zukunft noch häufiger auftreten” so Bachmann abschließend..