Gefühle richten sich nicht nach Statistiken!

19.12.2022 Aus Von admin

Bachmann:” Subjektives Sicherheitsempfinden ernster nehmen!”

Wiesbaden – Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde u.a. auch über die Ausweitung der Videoüberwachung in Wiesbaden diskutiert. Hier wurde von Seiten der Kooperation die Prüfung einer Ausweitung der Überwachung durch Videoanlagen abgelehnt bzw. sogar der Rückbau der bestehenden Anlage gefordert.

Der Fraktionsvorsitzende Christian Bachmann meint, “dass wir hier einen völlig falschen Denkansatz wählen. Wenn ich vom Ausländerbeirat höre, dass Frauen doch bitte das sogenannte “Heimwegtelefon” anrufen sollen, wenn man sich unwohl fühle, dann ist das mal absolut die falsche Richtung und die Verharmlosung des Problems. Oder permanent auf die statistisch-rückläufigen Zahlen schielt und als einzigen Gradmesser heranzieht. Gefühle richten sich nämlich nicht nach Statistiken!”

Wenn man die Argumentation des statistisch Aufkommens nämlich an anderer Stelle, z.B. bei Fahrradunfällen heranzieht, dann sind die Argumentationen der Kooperation, die bei jedem geplatzten Reifen nach Radschutzstreifen schreit, noch absurder. Hier wird, bei stagnierenden Zahlen der letzten beiden Jahre (Quelle: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/stadt-wiesbaden/unfaelle-mit-radfahrern-2104087) und einer schuldhafte Beteiligung der Radfahrer von konstant 50%, nach immer mehr Maßnahmen gerufen.

“Subjektives Sicherheitsempfinden hat in erster Linie natürlich Auswirkungen auf jeden selbst, ob er sich wohlfühlt oder nicht, wenn er durch die Stadt geht. In der Folge heißt das aber auch, dass dieses Empfinden entscheidet, ob Menschen bei uns Urlaub machen, einkaufen gehen oder das Gastgewerbe besuchen und damit die heimische Wirtschaft am Laufen halten oder, im Extremfall, sogar überlegen weg zu ziehen. Diese wichtigen Punkte werden leider ausgeblendet. Daher muss man diese Gefühle ernster nehmen” so Bachmann abschließend.