Body-Cams für die Stadtpolizei

02.06.2023 Aus Von Lea Nickel

Wie von Seiten der Stadt Wiesbaden veröffentlicht, hat der, noch amtierende Bürgermeister, Dr. Oliver Franz erneut einen Vorstoß in Sachen Body-Cams für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtpolizei vorgenommen. Aus Gründen der Transparenz, der Eigensicherung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch der Beweissicherung bei Übergriffen, wird dieser Vorstoß von Seiten der Fraktion Freie Wähler / Pro Auto ausdrücklich begrüßt.

Der Fraktionsvorsitzende Christian Bachmann geht hier noch einen Schritt weiter und meint, “um den Schutz der Außendienstmitarbeiter zu erhöhen, sollte bei der Stadtpolizei zukünftig auf die Namensschilder verzichtet werden und ein Nummerncode auf der Uniform aufgebracht werden. Gerade Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei, die Kontrollen in sensiblen Bereichen durchführen, müssen eventuell mit Konsequenzen von Seiten der Kontrollierten im Privatleben rechnen. Hier muss die Stadt als Arbeitgeber die Mitarbeiter schützen.”

Die aktuelle Regelung, dass nur bei “geschlossenen Einsätzen” wie Demonstrationen oder Kontrollen der Shishabars auf die Namensschilder verzichtet werden kann, ist nur ein Feigenblatt und nicht zielführend.

“Gerade im Hinblick auf immer häufiger werdende Übergriffe auf die Kollegen aus der Blaulichtfamilie, müssen wir hier jede sich uns bietende Schutzmaßnahme nutzen um die Unversehrtheit zu gewährleisten” so Bachmann abschließend.