Pilotprojekt Distanzabwehr für die Stadtpolizei

05.01.2023 Aus Von admin

Tätliche Übergriffe auf Einsatzkräfte wie z.B. auf Kräfte des Ordnungsamts, Landespolizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte, nehmen stetig zu. Die Aufmerksamkeit und Anteilnahme der Politik im Kontext der gewaltsamen Angriffe im Rahmen der Silvesterfeiern sollten eine Mahnung sein, wie schützenswert die Kräfte sind, die für uns tagtäglich im Einsatz sind.

So hat die Wiesbadener Stadtpolizei keinerlei Möglichkeit der Distanzabwehr bei tätlichen Angriffen. CS-Reizgas oder auch der Teleskopstock zum Selbstschutz haben eine gewisse abschreckende Wirkung, lassen einen potentiellen Gegner jedoch bereits sehr nahe an die Einsatzkräfte herantreten.

Aus Selbstschutzgründen und auch als Abschreckungsmöglichkeit wird in einigen Kommunen bereits eine sogenannte “Pfefferspraypistole” (z.B. in Pfungstadt und Offenbach) eingesetzt, um den Schutz der Streifendienstler zu erhöhen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten:

1. Im Rahmen eines Pilotprojekts einer vorher ausgewählten und geschulten Gruppe von Einsatzkräften der Stadtpolizei diese Geräte zur Verfügung zu stellen.
  2. Gemeinsam mit den ausgewählten Einsatzkräften das Ergebnis eines angemessenen Testzeitraums zu besprechen und an den Ausschuss zu berichten.